Sonntag, 18. September 2011

Oh, Jane!

Da liegt es, das Buch für die erste Woche. Um Jane bin ich lange herumgeschlichen, immer unsicher, ob es jetzt eine von diesen jovialen Frauen ist (war!), die schreiben und ganze Generationen (bevorzugt ältere) mit schundigen Romanen beglücken.Ihr wisst schon die, bei denen sich hemdbefreite Piraten und vollbusige Schönheiten in den Armen liegen. Natürlich geschickt versteckt hinter der unantastbaren Fassade eines Klassikers. Reifen manche Bücher eigentlich mit Würde? Oder ist ihre Zeit irgendwann vorbei? Bei Krieg der Welten bin ich fast weggedöst, das muss doch mal spannend gewesen sein!

Aber zurück zu der doch-nicht-so-jovialen Jane. Im Hinterkopf hatte ich Stolz und Vorurteil, den Film. Aber was bewerkstelligen Keira Knightley und Mr. Darcy nicht alles in einem britischen Machwerk? Tee und Gebäck dazu und ich schmelze sowieso dahin.

Im Urlaub hab ich es schließlich getan und: Emma in einem Rutsch verschlungen. Jetzt wage ich mich an den nächsten, satirischen Blick in die Irrungen und Wirrungen des britischen Kleinadels.

Los geht's!

Keine Kommentare: